Medienanalyse (Seminar):
Das Fach Medienanalyse ist der Besprechung der praktischen Arbeiten des Multimedialehrgangs gewidmet. Gemeinsam werden die Ergebnisse im Rahmen eines Feedbacks analysiert und diskutiert.

Webdesign – Joomla (Workshop):
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Gestaltung und Wartung von Webseiten mit dem Content Management System Joomla.

Porträtfotografie (Workshop):
Menschen zu fotografieren ist reizvoll und schwierig zugleich. Dabei ist es notwendig, die fotografischen Faktoren wie die Wahl der Optik, des Lichts, des Hintergrunds und des Bildausschnitts zu beachten. Je mehr man das handwerkliche Rüstzeug im Griff hat, umso mehr kann man sich auf den zu porträtierenden Menschen konzentrieren. Modellkostenbeitrag (ca. € 10,-)

Printdesign – Indesign (Workshop):
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Kombination von Bild, Grafik und Text mit „Indesign“. Anhand von Beispielen wird allgemeines Basiswissen über Layoutprogramme vermittelt. Danach werden sukzessive die wesentlichen Funktionen und Werkzeuge des Programms „Indesign“ gemeinsam erarbeitet.

Printdesign – Illustrator (Workshop):
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Gestaltung von Grafiken, Illustrationen und Logos mit „Illustrator“. Anhand von Beispielen wird allgemeines Basiswissen über Vektorenprogramme vermittelt. Danach werden sukzessive die wesentlichen Funktionen und Werkzeuge des Programms „Illustrator" erarbeitet und das Zeichnen auf einem Grafik-Tablett gemeinsam geübt.

Grundlagen Video - Videoübung (Workshop):
Dieses Seminar bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema Videofilmen, welche Vorbereitungen vor der Videoaufnahme zu treffen sind und was beim Filmen selbst zu beachten ist. Nach einem Lichtaufbau im Studio üben wir gemeinsam das Filmen von Bewegungsabläufen und kurzen Szenen (Schärfen, Schwenken, Zoomen).

Videoschnitt - Premiere (Workshop):
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Praxis des Film- und Videoschnitts am Computer. An Hand von Beispielen werden die wesentlichen Funktionen und Werkzeuge eines Computerschnittprogramms gemeinsam erarbeitet und praktisch geübt.

Social Media (Workshop):
Dieser Workshop zeigt, wie man Social Media im Kommunikationsmix optimal einsetzt.

Abschlusspräsentation:
Am Ende des 2. Semesters präsentieren die Student*innen eine Auswahl ihrer Ergebnisse aus dem gesamten Lehrgangsjahr (Fotografien, grafische Arbeiten und Webseiten-Entwurf und Kurzvideo) und erhalten dazu ein Feedback von den Lehrkräften.