Aufnahme und Anmeldung
Die Aufnahme für den Mediendesignlehrgang erfolgt nach der Teilnahme an einem der Infoabende sowie nach Abgabe der Aufnahmeaufgabe (inkl. einem aktuellen Lebenslauf).
Informationen zum Infoabend
Der nächste Infoabend Termin ist auf unserer Startseite zu finden. Wenn du daran teilnehmen willst, dann nutze unser Anmeldeformular oder schreibe uns ein kurzes Mail an
Für den zweiten Teil des Infoabends ist eine Besprechung von Fotos der Lehrgangsinteressent*innen geplant, um einen Einblick in das Fach Medienanalyse zu geben. Dabei bekommst du bereits ein Feedback auf selbstgemachte Fotos. Die Mitnahme von Fotos für die Besprechung ist freiwiliig.
Information zur Aufnahmeaufgabe und Bewerbung
Für die Aufnahme in den Mediendesign-Lehrgang mit Start im Oktober 2024 setze bitte das Thema „Kontrast“ in einer Serie von 5 Fotografien um (Color oder SW, Abgabe in digitaler Form). Wesentlich ist dabei die kreative Gestaltung der Aufnahmeaufgabe und nicht deren technische Ausführung. Für die vollständige Bewerbung zum Lehrgang ist die Aufnahmeaufgabe (inkl. Lebenslauf) innerhalb von 14 Tage nach Teilnahme am Infoabend an
Du bekommst spätestens nach 14 Tagen eine Antwort, ob du aufgenommen wurdest. Die Aufnahme in den Mediendesignlehrgang erfolgt in eine bestimme Klasse mit max. 14 Personen. Die Theorievorträge finden für die Student*innen der Parallelklassen gemeinsam statt. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen mit den entsprechenden Kursterminen erfolgt bereits im Zuge der Lehrgangsanmeldung und kann nach Lehrgangsbeginn nicht mehr geändert werden.